Renntag in Berlin-Hoppegarten

Heute findet in Berlin-Hoppegarten der erste Renntag des Jahres 20020 statt, nachdem Corona den Sport ziemlich lahmgelegt hat. Es ist natürlich schwer, nach so einer langen Pause Pferde korrekt einzuschätzen, denn es fehlen wichtige Aufbaurennen und man muss sich als Wetter auf die Formen von letztem Jahr verlassen. Dennoch sollte es möglich sein, ein paar heiße Favoriten zu krönen, denn sicher haben nicht alle Pferde über den Winter das Laufen verlernt. Deswegen habe ich ein paar Rennen ausgesucht, wo ich glaube, dass es möglich ist, einen Sieger zu küren.

Das erste Rennen, um 12:30 Uhr ist so ein Ding. Im Daku Fensterbau-Eröffnungsrennen treten neun komplette Blanko-Pferde an. Das heißt, die Chancen für den Wetter sind immens, denn keines der Pferde besitzt eine Form und die Quoten dürften richtig gut werden. Ich habe Mumm auf die Adlerflugtochter Blue Dream, denn Filip Minarik sitzt im Sattel. Palmvale wäre für mich zweiter Tipp, denn als Sea the Moon Tochter würde es mich wundern, wenn sie aus der Art schlägt. 

Schauen wir uns das dritte Rennen auch mal genauer an. Im Auftakt zur Sparkassen Sprint-Serie Agl 4, kommen bewährte Pferde an den Start und wenn wir ehrlich sind, natürlich nicht die Cracks von Morgen, aber solide Pferde, mit denen man als Wetter viel Spaß haben kann. Nach Form ist hier derzeit das beste Pferd Isle of Shadows und ich werde der Stute auch ein bisschen Geld auf Platz mitgeben. Wie gesagt, die lange Pause macht es schwer, Formen zu verfolgen. Fabric wäre für mich auch noch eine Option.

Besonders wichtig ist heute das Dr. Busch-Memorial – Gruppe 3, bei dem der Galopper des Jahres, Rubaiyat, antritt. Bisher ist er ungeschlagen und bei dem Feld wüsste ich auch nicht, wer ihm die weiße Weste abnehmen sollte. Vielleicht hat Palmiro Chancen, aber es führt auf gar keinen Fall ein Weg von Rubaiyat vorbei. Ich würde auf keines der anderen Pferde eine Siegwette platzieren.

Im siebten Rennen, dem Brieskorn-Rennen – Ausgleich 2, wird es wohl auf ein Duell zwischen Moon Power und Godeberge hinauslaufen, Moon Power trägt nur 52 Kilo in diesem Ausgleich 2 und ist garantiert im Geld. Weil Sybille Vogt mir aber imponiert und ihre Gewinnrate sehr hoch ist, spiele ich auch Kiss the Wind, die 55 Kilo trägt.

Beim zehnten Rennen, dem BSV Spezialtiefbau-Rennen – Ausgleich 4, empfehle ich heute eine Dreierwette. Auch wenn die schwierig wird. Unbedingt rein sollte die Campanologist Tochter Loana, sowie Dolasilla, die ich beide aufgrund ihrer Jockeys gewählt habe. Ansonsten spricht die Form noch für Malinga, die die Dreierwette komplettieren sollte. 

Zu guter Letzt noch das zwölfte Rennen: Fließ-Ausgleich – Ausgleich 4. Auch hier streiten sich 16 Pferde um das Preisgeld und hier gehe ich mit den Leichtgewichten. Es soll warm werden in Hoppegarten und die Pferde sind schon lange vor Ort – wer jetzt nicht viele Kilos schleppt, hat einen entscheidenden Vorteil. Daher versuche ich es mit Stanley Daley und Baldessari.

Der Taktiker
Latest posts by Der Taktiker (see all)
Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.